Dir. Alfred Ornig BA MA

Tel.: +43(0)3476/ 3500-330
Mobil.: +43(0)664/ 9244553
E-Mail: musikschule(at)badradkersburg.at

Direktor Stellvertreter / Administrator:
Mag. Wolfgang Schiefer
Mobil.: +43(0)699/15131815
E-Mail: wolfgang.schiefer(at)badradkersburg.at

Leitbild der Musikschule

Die Musikschule Bad Radkersburg ist nicht nur die südöstlichste sondern auch die älteste Musikschule der Steiermark. Obwohl die Musikschule Bad Radkersburg seit 1885 als musikalische Bildungsstätte Bestand hat und seit nunmehr über 130 Jahren für den musikalischen Nachwuchs sorgt, ist sie allem Neuen aufgeschlossen.
Garant dafür ist ein überaus qualifiziertes Lehrerteam. Aber auch die gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden, Pflichtschulen und Vereinen zeigt sich in der Schülerzahl. Bei etwas mehr als 3100 Einwohnern der Stadt Bad Radkersburg besuchen derzeit ca 300 Schüler die Musikschule. Verstärkt wird die geographische Lage der Musikschule genutzt.
Grenzüberschreitende Kooperationen mit den Musikschulen in Gornja Radgona, Murska Sobota, Lendava (Slowenien) sowie Lenti (Ungarn) und zahlreiche Konzertauftritte in Slowenien und Ungarn fördern nicht nur die musikalische Zusammenarbeit sondern auch die länderübergreifende Verständigung.
Die Einzigartigkeit der Musikschule Bad Radkersburg zeigt sich in der Fächervielfalt im künstlerischen Einzelunterricht bis hin zu zahlreichen Ensembles. Damit ist gewährleistet, dass jeder Musikschüler die Möglichkeit hat, sein erlerntes Können in einer Vielfalt von Ensembles, vom Streichorchester bis zur Rockband bzw. von der Volksmusik bis zur Brass- Band, zu präsentieren.