14. November 2020

Elterninfo und Schoolfox Installationsanleitung

Sehr geehrte Eltern, liebe SchülerInnen!   Wir werden in Zukunft (nicht nur in diesem Schuljahr) an der Musikschule Bad Radkersburg zur Kommunikation zwischen LehrerInnen und Eltern SchoolFox einsetzen.

SchoolFox ist, im Gegensatz zu WhatsApp, das nachweislich Daten an den Mutterkonzern facebook weiterleitet, für den Schulbetrieb zugelassen, da diese App alle Richtlinien der DSGVO erfüllt. Sie wird auch vom Bildungsministerium empfohlen, und viele Pflichtschulen verwenden diese App ebenfalls.

Private Kontaktdaten wie E-Mail Adresse oder Handynummer sind zu keinem Zeitpunkt für andere Nutzer sichtbar. Details dazu finden Sie unter www.schoolfox.com

Deshalb bitte Ich Sie, sich die App aufs Handy oder Tablet herunterzuladen, oder/und auf einem Computer oder Notebook zu installieren und sich zu registrieren, außer Sie verwenden SchoolFox schon mit einer anderen Schule.

Dieses „digitale Mitteilungsheft“ kann sowohl am Computer als auch mittels einer App am Smartphone oder Tablet (Android & Apple/iOS) genutzt werden.

Wichtig: Die App sollte bei minderjährigen SchülerInnen auf dem Handy der Eltern installiert werden, da es in der Kommunikation oft auch um Formulare geht, welche die Erziehungsberechtigten unterschreiben müssen.

Anleitung für die Installation und Registrierung:

> Im App Store die App SchoolFox installieren, oder im Internetbrowser auf schoolfox.com/downloads  herunterladen, außer Sie verwenden die App schon mit einer anderen Schule.

> Die App öffnen

> Es folgt die Erklärung des Programms. Den Button „Ich bin neu hier“ anklicken, außer wenn Sie SchoolFox schon mit einer anderen Schule nutzen.

> Einladungscode eingeben: Den persönlichen Einladungscode bekommen Sie vom Hauptfachlehrer/von der Hauptfachlehrerin Ihres Kindes.

> Die Beziehung zum Schüler eingeben.

> Bestätigen, dass Sie der Erziehungsberechtigte sind.

> Geben Sie Ihre E-Mail Adresse und ein Passwort ein.

> Das Passwort und die E-Mail Adresse bestätigen.

> Anrede und Namen eingeben, den Nutzungsbedingungen zustimmen und bestätigen.

> Wahlweise Informationen von SchoolFox per E-Mail zustimmen.

> Registrierung abschließen.

Anleitung für alle, die Schoolfox schon installiert haben:

Wenn Sie Schoolfox schon für eine andere Schule installiert haben, müssen Sie sich für die Musikschule nicht neu registrieren, sondern nur anmelden und die Codes, die Sie von den MusikschullehrerInnen bekommen haben, hinzufügen. Das ist allerdings am Handy/Tablet oder am PC/Laptop fast, aber nicht ganz gleich.

Am Handy oder Tablet mittels App:

> In der App mit Ihren Registrierungsdaten anmelden.

> Dann erscheint in der oberen violetten Leiste rechts neben dem Fuchskopf „Neu“.

> Falls das nicht so ist, auf die drei waagrechten Striche klicken, dann sollte dieses Bild erscheinen.

> Auf „Neu“ draufklicken und „Einladungscode hinzufügen“ wählen. „Klasse erstellen“ ist nur für LehrerInnen relevant.

> Dort ist der Einladungscode einzugeben, den Sie vom Musiklehrer/von der Musiklehrerin bekommen haben. Weiter.

> Danach müssen Sie den Erziehungsberechtigtenstatus eingeben und nochmals weiter.

> Damit ist der Vorgang abgeschlossen, und der Lehrer/die Lehrerin haben automatisch die Verbindung mit den Eltern in seiner/ihrer Schoolfoxklasse angezeigt.

> Wenn Sie mehrere Kinder an der Musikschule haben, machen Sie diesen Vorgang für jedes Kind, da Sie auch unterschiedliche Codes haben.

> Das hat auch den Sinn, dass jeder Lehrer/jede Lehrerin mit den Eltern seiner/ihrer Klasse kommunizieren kann. Zusätzlich kann ich aus der Direktion auch mit allen Eltern kommunizieren.

Am PC oder Laptop:

> Über einen Internetbrowser die Seite www.schoolfox.com aufrufen.

> Im Menü „Anmelden“ mit Ihren Registrierungsdaten anmelden.

> Dann erscheinen die beiden Buttons „+Klasse erstellen“ (das ist wieder nur für LehrerInnen, und „+Einladungscode hinzufügen“.

> Auf „+Einladungscode hinzufügen“ draufklicken und anschließend den Einladungscode, den Sie vom Lehrer/der Lehrerin bekommen haben, hinzufügen.

> Weiter wie oben.

> Wenn Sie mehrere Kinder an der Musikschule haben, wiederholen Sie diesen Vorgang für jedes weitere Kind.

Die Einverständniserklärung für die Verwendung von SchoolFox geben Sie bei der Hauptfachlehrkraft unterschrieben ab. Die Nutzung von SchoolFox ist für Sie auf jeden Fall kostenlos. Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis. Für Fragen stehen die Hauptfachlehrkräfte gerne zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund und weiterhin viel Freude mit der Musik

Dir. Alfred Ornig BA MA!